Johanna Gerlinde Lenz, Jahrgang 1933, wohnhaft in Duderstadt, Lehrerin i.R., verwitwet, drei erwachsene Kinder, vier Enkel.

www.jogelenz.de

jglenz@t-online.de

Ausbildung zur Kunsterzieherin 1952 bis 1954 bei Professor H. Pistorius, PH Göttingen.

Von 1970 bis 1999 diverse Kurse an der KVHS Duderstadt 

1989 bis 1994 Studium an der Freien Akademie Obernjesa

1995 bis 2001 Studium an der GHK Kassel, Kunstwissenschaften

Seit 2003 Kunst- und Studienreisen mit Weiterbildung in Malerei und Specksteinbearbeitung durch Professor K. Kowalski.

Ausstellungen:

Viele eigene Ausstellungen seit 1989 in Bovenden, Dassel, Bilshausen und Duderstadt

Seit 2008 wechselnde Präsentationen im Schaukasten Worbiser Strasse 1, Duderstadt

Seit 1981 Teilnahme an diversen Gruppenausstellungen 

Buchillustrationen in Anthologien und eigenen Büchern

Kursleitung in Aquarellmalerei und Specksteinbearbeitung 

"Ich bin ganz und gar visuell orientiert. Seit meiner Kindheit gehören Malerei und Zeichnen zu mir und schon immer haben mich Bilder fasziniert. Beim Malen und zeichnen bin ich ganz bei mir, vergesse raum und zeit. In Malkursen, Seminaren und auf Kunstreisen fühle ich mich heimisch unter Gleichgesinnten und kann von kompetenten Mitstreitern lernen. Das bringt mich weiter."

 

Ölmalerei

Aquarellmalerei

Acrylmalerei

Speckstein Arbeiten